Donnerstag, 21. Juli 2011

Schnittmusteraufbewahrung

Bei meinem letzten Besuch bei Ikea ist diese PRÄNT Aufbewahrungsbox mit in meinen Einkaufswagen gewandert.
Ich war schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Aufbewahrung für meine ganzen Schnittmuster, da mein dicker Ordner so langsam aber sicher übervoll war und sich nicht mehr wirklich schon blättern lies. Ich hatte aber natürlich auch ganz genaue Vorstellungen ;) Eine Hängeaufbewarung sollte es sein, mit Deckel, so dass alles vor Staub geschützt ist und in mein EXPEDIT Regal sollte sie passen. Das war natürlich leichter gesagt als schließlich gefunden... Die meisten Hängeaufbewahrungen haben gar keinen Deckel dabei, und die die einen dabei haben waren dann schließlich zu hoch..
Irgendwann kam mir die Idee, dass es bei IKEA ja passend für das Regal verschiedene Aufbewahrungsboxen gibt. Und im Keller habe ich noch ein paar Reste von Edelstahl Rundrohren mit einem Außendurchmesser von 8mm und einer Wandstärke von 1mm gefunden, die erstaunlicherweise genau in die Aufhängevorrichtung dieser Hängetaschen passte.
Und so habe ich mir meine genau passende Schnittmusteraufbewahrung eben selbst gebaut.
Wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist, habe ich in die Wand der Holz-Box Löcher gebohrt, durch die ich schließlich meine Edelstahl Rundrohre gesteckt habe, die habe ich dann einfach passgenau abgesägt, so dass an den Seiten nichts übersteht und mit ein bisschen Sekundenkleber festgeklebt.
Allerdings muss ich nächste Woche noch ein paar Hängetaschen nachkaufen, da ich doch ein paar mehr Schnittmusterkategorien habe als gedacht ;)

Viele Grüße,
Ann-Kathrin

Kommentare:

  1. Oh wie praktisch. Wir haben inzwischen einige der Expedits, aber darin keinen Platz für noch eine Kiste... Blöd.Aber wenn ich mal groß bin, dann werde ich eine Wohnung/Haus haben....

    Liebe Grüße udn erfreu dich noch fleißig an den Kisten,
    Pauline

    AntwortenLöschen
  2. Cool! Tolle Idee und guter Tipp. Ich habe einen Hefter mit Klarsichthüllen für die Schnittmuster. Ich nähe jetzt seit einem halben Jahr und merke auch schon, dass die Ordnerlösung nicht die beste ist. Deinen Karton werde ich mal im Hinterkopf behalten für den nächsten Ikea-Besuch.

    Wenn's nichts passendes gibt - einfach selber machen! Das Leben kann so einfach sein :)

    Lieben Gruß,
    minnies

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Meine Schnittmuster müssen demnächst auch mal umziehen in den 6 Ordnern wird es inzwischen ziemlich eng. So eine Hängeaufbewahrung ist eigentlich keine schlechte Idee.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee... danke, dass Du uns teilhaben lässt...
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...