Mittwoch, 25. Mai 2016

Minoru Jacke (nach Sewaholic)

Schon länger wollte ich die Jacke Minoru von Sewaholic Patterns nähen, aber irgendwie fand ich nicht den passenden Stoff.  Bei einem Stoffsonderverkauf eines Bekleidungsherstellers bei mir in der Nähe fand ich dann letztes Jahr im Herbst einen passenden dünnen Jackenstoff. Meinem Plan stand also nichts mehr im Wege. Bis auf die unpassende Jahreszeit für eine dünne Jacke.. Der Stoff wanderte also nach einer Runde in der Waschmaschine erst einmal in mein Stoffregal. In den Osterferien überkam mich dann allerdings die Nählust und die Motivation stieg, um für die hoffentlich kommenden wärmeren Tage eine dünne Jacke zu haben.
Und so habe ich mich in den Osterferien neben dem Zeugnisschreiben immer wieder mit kleinen Einheiten an der Nähmaschine belohnt. In den 2 Wochen ist also nach und nach meine Jacke gewachsen und war am Ende auch wirklich fertig.
Ich bin richtig begeistert von meiner neuen Jacke, sie ist angenehm zu tragen und auch der Stoff hat sich als Glücksgriff erwiesen. Da im Schnitt leider keine Taschen vorgesehen sind, habe ich mich wie so viele andere auch für zusätzliche Nahttaschen entschieden.
 Es musste natürlich die Version mit Kapuze sein, damit ich auch bei eventuellem Regenschauer gut gerüstet bin. Ich habe mich dafür entschieden, auch die Kapuze zu füttern. Dafür habe ich sie einfach noch einmal aus Futterstoff zugeschnitten und anschließend die Zugabe für den Umschlag der Außenkapuze weggeschnitten. Eine weitere Änderung habe ich noch beim Kragen vorgenommen. Laut Anleitung wird nur der Teil mit Reißverschluss mit dem Futterstoff verstärkt. Da ich es aber nicht wollte, dass man bei offenem Reißverschluss auf die linke Stoffseite des inneren Kragens schauen kann, habe ich auch hier ein Futter mit eingearbeitet. Dazu habe ich das Kragenteil aus Futter- und Außenstoff zugeschnitten, links auf links zusammengelegt und in den einzelnen Nähschritten als eine Lage verarbeitet. So blickt man bei offenem Reißverschluss auf einen innen schön gefütterten Kragen.
Natürlich gab es auch noch die passenden Innentaschen. Diese habe ich auf beiden Jackenseiten angebracht. Sie sind jeweils aus dem Außenstoff der Jacke zugeschnitten und werden mit einem Klettband geschlossen.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin

P.S.: Was die anderen Teilnehmer des MeMadeMittwochs tragen könnt ihr wie immer hier sehen.

Kommentare:

  1. Mein erster Gedanke: "... wer zeigt denn da meine Jacke?" :-D

    Genau die Farbe habe ich letztes Jahr auch gewählt und Nahttaschen hat sie auch bekommen, allerdings bin ich jetzt nicht so begeistert vom Sitz. Die Kapuze ist mir viel zu riesig und der Kragen sperrt die Jacke oben immer auf.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar! Perfekt!
    Die Minoru ist wirklich ein schöner Schnitt und du hast ihn hervorragend umgesetzt <3
    LG Esther

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...