Mittwoch, 29. Juni 2016

Trachtenrock (Finale Sommer-Rock-Sew-Along 2016)

Ich habe es doch wirklich geschafft und meinen Trachtenrock bis zum Familienfest am Sonntag fertig bekommen. Auch wenn die letzten Handnähte länger gedauert haben als gedacht, so habe ich es doch noch geschafft am Sonntagmorgen den letzten Knopf anzunähen. Aber zeitlich habe ich es leider nicht früher geschafft euch Fotos zu zeigen.





















Zur Familienfeier habe ich den Rock mit einer schlichten weißen Bluse ausgeführt, die ich in den Rock reingesteckt habe. Anders hätte sie nämlich die schönen Knöpfe verdeckt.


Leider wollte mein Foto kein scharfes Bild der Knopfleiste machen, deswegen müsst ihr euch leider mit diesem vergnügen. Ähnlich wie bei der Rockmacherin auch, habe ich den Rock an der Stelle des Verschlusses in eine tiefe Falte gelegt. Auf diese Weise erhält er die nötige Weite, um ohne Probleme in den Rock rein und wieder raus zu kommen. Die Schlaufen habe ich in der vorderen Passe zwischengefasst. Die hintere Passe habe ich um 3cm verlängert, so dass ich einen ausreichenden Untertritt für meine Knöpfe habe. Um den Saumstreifen noch einmal aufzugreifen und den Übergang zwischen Passe und Hauptstoff harmonischer zu gestalten, habe ich noch einen schmalen Streifen von diesem zwischengefasst.




















Und auch im Alltag hat sich der Rock schon bewährt. Mit einem schlichten T-Shirt kombiniert hatte ich ihn diese Woche auch schon in der Schule an. Deswegen sind auch die Falten hinten schon leicht platt gesessen ;) Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, eventuell ein Shirt mit Druck oder ein geringeltes Oberteil dazu zu tragen. Mal schauen, welche Kombinationen ich noch ausprobieren werde und euch hier vielleicht zeigen werde.

Die anderen fertigen Sommerröcke könnt ihr hier sehen. Ebenso auf dem MeMadeMittwoch-Blog findet ihr auch die Teilnehmer des heutigen MeMadeMittwoch.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin

Kommentare:

  1. Oh ist der Rock schön. Ich habe mir vor einiger Zeit auf einem Stoffmarkt ganz ähnliche Röcke angeschaut und mir vorgenommen, so einen zu nähen. Toll ist er und es gibt immer wieder Gelegenheiten, so ein schönes Stück zu tragen.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir, vor allem die Farben finde ich toll.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Schön ist dein Rock geworden.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Rock, besonders diese Knopfleiste muss ich mir merken.
    LG

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...